Int.-Auskunft   Tel.-Analyse   Übersetzer    IP-Locator    Whois   ImageShack   TinyURL   Google
Homepage Scambaiter Deutschland Forum Romance-Scambaiter Scambaiter - Deutschland Antispam
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Randy Sparks

#1 von jacky72 ( gelöscht ) , 17.05.2012 11:17

Hallo, ich habe eine Frage zu Randy Sparks (Atlanta/Stone Mountaine GA, geboren 14.Sept. 54). Ist dieser Name bekannt? Er hat mich angesprochen bei busuu.com. Er meint er wäre ein Warrant Offizier in Afghanistan stationiert, in dieser Friedenstruppe. Ich habe von ihm Fotos bekommen (Fotos auf denen dieser Armysoldat ist), werde sie anhängen. Auch 2 Fotos von seinem Sohn (14 Jahre), diese werden ich nicht hochladen, einfach um das Kind zu schützen. Wer immer dieser Junge ist ....
Ich habe mit ihm über Skype gechattet, auch mit Webcam. Einmal sah er so aus (Foto 1), vor ein paar Tagen war dann ein anderer Mann (Foto 2) am PC. Ich habe ihn mit meinem IPhon fotografiert, das Bild ist nicht so toll, aber man kann ich doch erkennen. Ich habe nicht geahnt, dass ich reingelegt werde. Kann mir auch nicht vorstellen, wie die das organisieren. Die Gespräche waren nicht allgemein und er sprach auch über seine Arbeit. Das kann ein Aussenstehender doch nicht wissen. Klärt mich mal auf wie das Ganze mit den Jungs funktioniert, damit ich nicht noch mal in so etwas reinrassel. Ich danke euch, liebe Grüße Jacky

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0242.JPG   IMG_0261.jpg   f67t2925p9974748n5.jpg   mark.jpg   mark1.jpg  

jacky72

RE: Randy Sparks

#2 von Jay , 17.05.2012 12:08

Zumindest das erste Bild wurde schon von einem Scammer verwendet: http://www.romancescam.com/forum/viewtopic.php?t=29178&f=3 (scroll ganz runter)

Den Jungen schützt du nicht, wenn du die Fotos von ihm nicht hochlädst, denn der Scammer hat sie aus dem Netz geklaut und setzt sie für seine Zwecke ein.

Die Masche funktioniert meist so:
- Mann (oder meistens Gruppe, oft aus Westafrika) klaut Fotos aus dem Netz und meldet sich auf Dating Seite an
- Opfer wird eingelullt, erst mit Smalltalk, dann mit Komplimenten etc. bis das Opfer Gefühle entwickelt
- Etwas "Unvorhergesehenes" passiert, bei dem Kosten auftreten, die der "Soldat" aus irgendwelchen Gründen jetzt nicht bezahlen kann. Zum Beispiel wird er vom Zoll aufgehalten, wenn er zu dir fliegen will, sein Kind wird krank etc. Dafür musst du Geld über einen Service wie Western Union oder Moneygram verschicken. Ist der Mugu gut organsiert ist der Geldempfänger in den USA oder einem anderen "unauffälligen", westlichen Land
-Der Empfänger steckt aber mit dem Mugu unter einer Decke und überweist das Geld dann weiter nach Westafrika oder wo immer der Betrüger sitzt
-Hast du einmal Geld geschickt wirst du mit Versprechungen etc. so lange "weitergemolken" bis du nicht mehr bezahlst. Zahlst du nicht mehr wirst du fallengelassen und der Scammer widmet seine Aufmerksamkeit anderen Opfern.

Da der Scammer deine echten Daten hat, würde ich dir einen Kontaktabbruch empfehlen. Schreib ihm, dass du einen anderen Mann kennengelernt hast und dir die Entfernung einfach zu weit ist. Dann Kontaktabruch. Der Scammer wird noch eine Zeit versuchen dich zu überreden weiter mit ihm in Kontakt zu bleiben, das ignorierst du und irgendwann ist Ruhe. Bitte schreib ihm auf keinen Fall, dass du ihn "entlarvt" hast etc. Denn so kann er lernen und seine Tour verbessern.

Könntest du bitte noch seine Mailadresse und, wenn du sie hast Telefonnummer hier reinstellen? Die Bilder vom Jungen wären auch nicht schlecht, so könnte man vielleicht herausfinden woher er sie gestohlen hat. Wie gesagt: Du schützt den Jungen nicht, er hat mit dem Scam nichts zu tun, seine Bilder werden gestohlen und missbraucht. Musst aber natürlich nicht.

Ungewöhnlich an dem Scammer ist jedoch, dass ein weißer Mann hinter der Cam zu sehen ist. Es könnte sich dabei um ein Video handeln, das von einem Programm abgespielt wird, das dir eine Webcam vorgaukelt. Ist aber jetzt Spekulation. Auf jeden Fall ist der Mann, den du via Webcam gesehen hast nicht der von den Fotos, wie du ja auch schon geschrieben hast.


 
Jay
Beiträge: 799
Registriert am: 21.12.2009

zuletzt bearbeitet 17.05.2012 | Top

RE: Randy Sparks

#3 von jacky72 ( gelöscht ) , 17.05.2012 12:42

Die Mailadresse ist: randy.sp@hotmail.com, stanley_ned@hotmail.com (die Mailadresse von seinem Sohn, er hat mir auch geschrieben). Ich habe keine Telefonnummer von ihm, wir haben über Skype telefoniert. Bezahlt habe ich nichts werde es auch nicht tun. Aber ich könnte einen Gedichtband auf den Markt bringen, mit englischen Liebesgedichten ... Ich versuche die Bilder noch hochzulande. Danke für deine Info, die Masche ist fies, aber welche Frau wird nicht gern angeflirtet und auch noch auf Englisch. Nochmals vielen Dank! Vielleicht kann ich hiermit einige Frauen schützen, nicht auch auf so was reinzufallen.


jacky72

Randy Sparks

#4 von jacky72 ( gelöscht ) , 17.05.2012 12:54

Hier noch die Bilder des Sohnes von Randy Sparks!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
GetAttachment.jpg   son 1.jpg  

jacky72

RE: Randy Sparks

#5 von Jay , 17.05.2012 13:10

Zitat von jacky72
Hier noch die Bilder des Sohnes von Randy Sparks!



Mindestens das erste Foto wurde schon von Scammern missbraucht: http://www.romancescam.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=30557

Gestohlen hat sie vermutlich hier: http://www.focushawaii.com/model-talent/patri/Patri-card.htm

Danke für deine Infos


 
Jay
Beiträge: 799
Registriert am: 21.12.2009

zuletzt bearbeitet 17.05.2012 | Top

RE: Randy Sparks

#6 von jacky72 ( gelöscht ) , 17.05.2012 13:31

Ja, das ist der Junge. Ich danke euch, für eure Hilfe!


jacky72

RE: Randy Sparks

#7 von alter Schwede , 17.05.2012 15:05

Ein weiterer Punkt , den ich hier mal ergänzend erwähne , ist seine Email - Endung.

Mailabsenderadressen von echten amerikanischen Soldaten oder Militärangehörigen im aktiven Dienst haben immer die Endung " .mil "


-------------
alter Schwede


 
alter Schwede
Beiträge: 3.733
Registriert am: 23.01.2009


RE: Randy Sparks

#8 von fridolin , 17.05.2012 15:45

Bei mir muß ein Muli dabeigewesen sein, oder er hat da was gehackt. nachzulesen im Archiv vom Graf Koks
sgt.williamsmoore@us.army.mil
unter der mail war meist noch zu lesen:

Robbins Adams
US Army Team.
"Duty, Honor, Country"
http://www.army.mil


------
fridolin


 
fridolin
Grand Senior
Beiträge: 4.489
Registriert am: 22.01.2006


RE: Randy Sparks

#9 von jacky72 ( gelöscht ) , 17.05.2012 16:50

Hallo, ich denke Angestellte der Army benutzen auch andere Mailadressen für Privates. Aber ich habe damit keine Erfahrung. Es macht mich stutzig das er seine Webcam einschaltet, wenn ich es will. Und es kann kein Video sein, was abgespielt wird. Denn ich fordere ihn auf er soll winken oder aufstehen .... und er tut es. Vielleicht läuft da eine ganz neue Masche ab, die noch keiner kennt.


jacky72

RE: Randy Sparks

#10 von Jay , 17.05.2012 16:59

Zitat von jacky72
Hallo, ich denke Angestellte der Army benutzen auch andere Mailadressen für Privates. Aber ich habe damit keine Erfahrung. Es macht mich stutzig das er seine Webcam einschaltet, wenn ich es will. Und es kann kein Video sein, was abgespielt wird. Denn ich fordere ihn auf er soll winken oder aufstehen .... und er tut es. Vielleicht läuft da eine ganz neue Masche ab, die noch keiner kennt.



Es handelt sich definitiv um Scam, aus schon beschriebenen Gründen. Das mit der Cam ist in der Tat ungewöhnlich.

Weisst du, wie man IP Adressen aus Mails ausliest? Wenn nein:

Was benutzt du für einen Mailanbieter(Yahoo, Googlemail, Hotmail etc.)? Rufst du deine Mails über die Webseite des Anbieters ab oder hast du ein Mailprogramm (Thunderbird, Outlook etc.) und wenn ja, welches?


 
Jay
Beiträge: 799
Registriert am: 21.12.2009

zuletzt bearbeitet 17.05.2012 | Top

RE: Randy Sparks

#11 von jacky72 ( gelöscht ) , 17.05.2012 17:19

Habe ich schon getan, IP ist ok.


jacky72

RE: Randy Sparks

#12 von Jay , 17.05.2012 17:26

Bitte poste sie oder schick mir mal den Header per PM wenn du magst. Dann können wir nochmal nen Blick drauf werfen.

Tippe aber jetzt schon stark auf Proxy...


 
Jay
Beiträge: 799
Registriert am: 21.12.2009

zuletzt bearbeitet 17.05.2012 | Top

RE: Randy Sparks

#13 von jacky72 ( gelöscht ) , 17.05.2012 17:31

Habe den Mist gelöscht, muss mal sehen ober er noch mal mailt.


jacky72

RE: Randy Sparks

#14 von alter Schwede , 17.05.2012 17:43

Habs noch mal rausgesucht aus einer Warn - Seite des Us- militärs. Ich hatte mich oben etwas falsch ausgedrueckt.
Um also herauszufinden , ob die Person wirklich Armeeangehöriger ist, sollte man auf die .mil Adresse bestehen,
da jeder Militärangehörige eine solche hat. Schiebt er irgendeinen Grund vor , warum er das nicht kann,
handelt es sich mit Sicherheit um einen Scammer.


Zitat
1.If he says he is military do not trust, especially if he uses a hotmail, yahoo or other free email account address. Ask for his email address ending in .mil. All military folks have one. If he says he doesn’t have one, or won’t give it to you, he is not a soldier. If he says it’s secret then demand the other one. YES, there are classified email addresses out there but all military personnel also have an unclassified address.



Ist auf jeden Fall ein interessanter Fall ! Zwischen dem Webcam-Bild und dem Bild ganz rechts klaffen ja mindestens 20 Jahre Altersunterschied.
Sollte der Mann auf der Cam wirklich der sein mit dem du kommunizierst, handelt es sich eventuell um einen Weissen , der in diese Geschäftsnische
eingestiegen ist. Wäre ja nicht auszuschliessen. Der Header ( Kopftext der Mail ) wäre schon interessant zu lesen


-------------
alter Schwede


 
alter Schwede
Beiträge: 3.733
Registriert am: 23.01.2009


RE: Randy Sparks

#15 von jacky72 ( gelöscht ) , 18.05.2012 12:19

Habe noch ein paar Namen bzw. Mailadressen. Irgendwie ziehe ich diese Bande magisch an, warum auch immer. nicholasbrown28@gmail.com; walterfrank590@gmail.com; peterpeterpass@hotmail.com Ist euch was bekannt? Liebe Grüße Jacky


jacky72

RE: Randy Sparks

#16 von Jay , 18.05.2012 19:20

Zitat von jacky72
Habe noch ein paar Namen bzw. Mailadressen. Nicholasbrown28@gmail.com; walterfrank590@gmail.com; peterpeterpass@hotmail.com Ist euch was bekannt? Liebe Grüße Jacky



Mugu-Mailadressen und Namen sind Schall und Rauch. Sie wechseln alle paar Wochen.

Zitat von jacky72
Irgendwie ziehe ich diese Bande magisch an, warum auch immer.



Wenn du Kontakt mit einem Mugu über ein hast kann es sein, dass er deinen Namen und deine Daten einfach weitergibt. Es gibt einen Handel mit Daten von Opfern oder potentiellen Opfern. Bei E-Mailscam (die Mails die meist im Spamordner sind) werden Internetseiten nach Mailadressen von potentiellen Opfern von kleinen Programmen ("Harvester") abgegrast und diese in eine Datenbank abgelegt. Diese werden dann weiterverkauft. Auch Scammer personalisieren dabei ihre "Zielgruppe" zunehmend, wie das legale Webeanbieter schon lange professionell machen. So kann man dann z.B. "100.000 .de Mailadressen" kaufen. An die werden dann Massenmails verschickt, zunehmend in der Landessprache der gekauften Adressen, zumeist aber auf Englisch. Wenn du also schon einmal eine Spam- oder Scammail bekommen hast, dann kansnt du dir recht sicher sein, dass deine Mailadresse von irgendwem gehandelt wurde.

Die Mugumails einfach ignorieren, Mugu-Anfragen in Social Networks ebenso und dort die Profile melden.

Besonders miese Masche übrigens Recovery Scam:
Ein Opfer, das schon Geld überwiesen hat und gecheckt hat, dass es geprellt wurde bekommt eine Mail von einem angeblichen Polizeioffiziellen (FBI, nigerianische Behörden etc.), dass die Betrüger gefasst wurden und das Geld zurücküberwiesen wird. Natürlich muss vorher eine kleine Bearbeitungebühr bezahlt werden und zwar via Western Union. Folge: Das Opfer wird ein zweites Mal gemolken, oft von der gleichen Bande.


 
Jay
Beiträge: 799
Registriert am: 21.12.2009

zuletzt bearbeitet 18.05.2012 | Top

RE: Randy Sparks

#17 von jacky72 ( gelöscht ) , 18.05.2012 19:43

Ich danke euch!


jacky72

RE: Randy Sparks

#18 von binentsetzt ( gelöscht ) , 20.05.2012 09:53

Hallo an alle!
Durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und ich muß sagen mir fehlen die Worte. Bin ich tatsächlich einem Betrüger aufgesessen. Gottseidank hält sich der Schaden in Grenzen weil ich bald genug mißtrauisch geworden bin.
Bild Nr. 1 .....er heißt angeblich Drew Grand, Staatsbürger lt. seinem Reisepaß ist Washington. Er gibt an ihm wurden am Flughafen der Koffer mit sämtliche Dokumenten sowie sein Laptop gestohlen. Er gibt an dass er 150 Lkw´s im Hafen stehen hat und ohne Dokumente nicht verkaufen kann. Der Reisepaß könnte auch gestohlen sein! Beim Videochat zeigt er nur ein Foto. Doch wer verbirgt sich dahinter? Wer kennt diesen Mann noch. Angeblich soll er sich in Ghana aufhalten. Er gibt sich äußerst scheu. Seine Tel.Nr. +233243779918. Er hat mir viele Fotos gesendet, auch das Foto im Bademantel. Noch mehr Liebesschwüre mit hohen Geldforderungen. Mein Wunsch wäre diesen Gauner hinter Gitter zu bringen. Wer Fotos oder die Kopie von seinem Reisepaß haben will kann ich gerne zusenden. Liebe Grüße Marie


binentsetzt

RE: Randy Sparks

#19 von Jay , 20.05.2012 10:37

Zitat von binentsetzt
Hallo an alle!
Durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und ich muß sagen mir fehlen die Worte. Bin ich tatsächlich einem Betrüger aufgesessen. Gottseidank hält sich der Schaden in Grenzen weil ich bald genug mißtrauisch geworden bin.
Bild Nr. 1 .....er heißt angeblich Drew Grand, Staatsbürger lt. seinem Reisepaß ist Washington. Er gibt an ihm wurden am Flughafen der Koffer mit sämtliche Dokumenten sowie sein Laptop gestohlen. Er gibt an dass er 150 Lkw´s im Hafen stehen hat und ohne Dokumente nicht verkaufen kann. Der Reisepaß könnte auch gestohlen sein! Beim Videochat zeigt er nur ein Foto. Doch wer verbirgt sich dahinter? Wer kennt diesen Mann noch. Angeblich soll er sich in Ghana aufhalten. Er gibt sich äußerst scheu. Seine Tel.Nr. +233243779918. Er hat mir viele Fotos gesendet, auch das Foto im Bademantel. Noch mehr Liebesschwüre mit hohen Geldforderungen. Mein Wunsch wäre diesen Gauner hinter Gitter zu bringen. Wer Fotos oder die Kopie von seinem Reisepaß haben will kann ich gerne zusenden. Liebe Grüße Marie



Willkommen hier und mein Beileid für den erlittenen Schaden, denn Opfer eines Scammers zu werden heißt ja nicht nur Geld zu verlieren. Gut, dass du es rechtzeitig erkannt hast, dass es sich um einen Betrüger handelt.

Bitte mach zunächst einen neuen Thread auf, in dem du deine Geschichte erzählen kannst. Poste am besten dort Fotos/Pass, die er dir geschickt hat (kannst du, indem du auf "Datei unhängen", links unter dem Button "Beitrag speichern" klickst). Schreib dort am besten auch die Mailadressen und Telefonnummern des Scammers hinein.


 
Jay
Beiträge: 799
Registriert am: 21.12.2009

zuletzt bearbeitet 20.05.2012 | Top

RE: Randy Sparks

#20 von binentsetzt ( gelöscht ) , 20.05.2012 20:09

Wie viele Namen hat den dieser Betrüger noch? Hier Bilder zu diesem Mann
Ich bin seit November in Kontakt. Doch heuer im Jänner hat er sich durch sein auffälliges Verhalten selbst verraten. Ich wollte mit ihm chatten doch er sagte er hätte keine Cam. Dann wollte ich ein Foto von seinen 150 Lkw und von seinem Hotelzimmer. Jedesmal wenn ich forscher wurde war er plötzlich ein paar Tage nicht mehr im Internet. Aber ich möchte nicht die ganzen Liebesbetörungen und Liebesbriefe widergeben, sonst steigt in mir der Zorn hoch. Eigentlich ist schade um die Zeit die man wegen so einem Verbrecher verblödelt. Aber ich hoffe nur dass diese Verbrecher einmal büßen für ihre Betrügereien.

Die Tel.Nr. von ihm ist: +233243779918

Ich bin neu hier und hoffe dass ich alles richtig hinkriege. Wenn nicht bitte ich jemand der mehr Erfahrung hat als ich um Hilfe.
Liebe Grüße

Marie


binentsetzt
zuletzt bearbeitet 20.05.2012 20:30 | Top

   

Randy Sparks II.
Fan Terry

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz